Wir über uns…

Der Sportangler-Verein Schriesheim wurde 1966 gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Mitgliederzahl auf ca. 85 erhöht.  Hierbei sind alle Altersklassen von 8 bis über 80 Jahren vertreten. Unser Verein hat sich am 01.01.2005 dem „Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V.“ angeschlossen. Dieser hat sich 2016 durch Zusammenschlüsse zum „Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.“ umorganisiert.

Unser Vereinswappen
Unser Motto: „Angeln ist die unverdächtigste Art des Nichtstuns“

Zum Angeln stehen uns sowohl Neckar und Rhein als auch ein seit vielen Jahren von unserem Verein  gepachteter See in Dannstadt zur Verfügung. Darüber hinaus bewirtschaftet unser Verein auch die Gewässer auf der Gemarkung Schriesheim, sodass quasi angeln vor der Haustür möglich ist.

Über das gesamte Jahr verteilt gehen wir an den oben bezeichneten Gewässern angeln. Hierbei stehen gemeinsame Angelaktivitäten im Vordergrund. Unabhängig davon verabreden sich aber auch gerne Mitglieder zu spontanen abendlichen Angeltouren nach Feierabend an den Neckar. Beliebt sind aber auch Touren an unseren See nach Dannstadt, gelegentlich auch mit  Übernachtung direkt am Wasser.

Wir sind bemüht, den Vereinsbeitrag trotz hoher Kosten für Pacht und Fischbesatz möglichst niedrig zu halten. Deshalb generieren wir weitere Einnahmen durch einen öffentlichen Backfischverkauf an Karfreitag und beim Schriesheimer Straßenfest.

Wenn Sie Mitglied in unserm Verein werden wollen, weil Sie glauben, hier geht man nur angeln, um Fische zu fangen, sind Sie bei uns fehl am Platz. Wenn Sie sich dagegen am Wasser erholen wollen und auch ohne Fang zufrieden nach Hause gehen, wenn Sie Wert auf Geselligkeit legen und vielleicht auch gerne Karten spielen, dann sollten Sie sich bei einer unserer Monatsversammlungen näher informieren.

Wir treffen uns zu unseren Monatsversammlungen immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19:30 Uhr. In der wärmeren Jahreszeit nutzen wir hierzu unser Vereinsgelände in Schriesheim zwischen Hundeverein und Autobahn A5 (siehe Skizze unten). Bei kälterem Wetter gehen wir in Schriesheimer Gaststätten.

Link zu Google Maps