Chronik 2022

Highlights 2022
Neuer Pachtvertrag für den See in Dannstadt
Neue Zelte für unsere Fischverkäufe
Netzfischen zur Bestandserhebung

Generalversammlung 28.01.2022

Wegen der gesunkenen Fallzahlen der Coronapandemie waren wir froh, dass wir endlich wieder eine Generalversammlung abhalten konnten. Wir trafen uns im Gasthaus Hirsch. Diese Versammlung Anfang des Jahres war allerdings selbst für hartgesottene Angler eine große Herausforderung. Erst bei Versammlungsbeginn hatte der Wirt die Heizung eingeschaltet; es herrschten im Großen Saal gerade mal 11 Grad. Und nach dem Einschalten funktionierte auch nur die Hälfte der Heizkörper.

Trotz der widrigen Umstände wurden alle Themen der Tagesordnung abgearbeitet. Die Neuwahlen verliefen ohne größere Änderungen. Weitaus zeitaufwändiger war die Diskussion über einen neuen Vertragsentwurf für unseren 2022 ablaufenden Pachtvertrag am Dannstadter See.

Kesselgulaschessen 19.02.2022

Nach den vielen Entbehrungen wegen Corona stieß der Vorschlag unseres Sportfreundes Frank Schmidt auf große Zustimmung, ein Kesselgulaschessen zu veranstalten. Schon am frühen Nachmittag heizte Frank den Kessel an und bescherte uns ein wohlschmeckendes Essen. Dass es allen gut gefallen hat, zeigte sich am großen Ausdauervermögen der Teilnehmer. Bis in die späten Abendstunden saßen wir gemütlich am Lagerfeuer. Nur auf das Verbrennen der alten Christbäume hätten wir vielleicht lieber verzichten sollen, denn das rief die Schriesheimer Feuerwehr auf den Plan. Aber sei`s drum, schön war´s.

Arbeitseinsatz am Vereinsheim 26.02.2022

Wir waren froh, dass sich einige Mitglieder bereitgefunden haben, unser Vereinsheim endlich wieder auf Vordermann zu bringen. Ein Anstrich der Wände war seit langer Zeit überfällig. Auch der Fußboden wartete darauf, mal wieder gründlich gereinigt zu werden. Und auch der vorausgegangene Herbst hat für viele Blätter auf dem Dach gesorgt, die es zu entfernen galt. Vielen Dank an alle Helfer!

Karfreitag 15.04.2022

Die Randbedingungen für eine erfolgreiche Durchführung des Festes waren ideal. Obwohl eigentlich Regen gemeldet war, zeigte sich das Wetter die letzten drei Tage davor von seiner besten Seite. Insbesondere die Vorbereitungsarbeiten verliefen dank der vielen Helfer reibungslos. Zur Erholung durften sich die Helfer hinterher wieder mit Pizza und Eierlikör stärken.

An Karfreitag steigerte sich das Wetter zu seiner Hochform. Nicht nur wegen des Sonnenscheins, sondern auch weil sich die Bevölkerung sichtlich endlich mal wieder auf ein Fest freute, strömten einige Hundert Menschen zu uns. Das war aber kein Problem, denn bei der Fischzubereitung und Verkauf haben wir uns im Laufe der Jahre immer weiter optimiert, sodass kaum jemand länger als eine halbe Stunde anstehen musste.

Aufgrund des riesigen Ansturms hatten wir selbst leider keine Gelegenheit, unseren Hunger mit Fisch zu stillen. Als wir dann nach 3 Stunden einige Gäste wegen Ausverkauf wieder wegschicken mussten, schauten auch wir – zumindest beim Fisch – in die Röhre. Nicht ganz konform mit Karfreitag wurden wir von Sportfreund Oliver Meyenschein mit lecker zubereiteten Steaks versorgt.

Seile am See entfernen 22.04.2022

Die im Spätjahr gespannten Seile über unseren See in Dannstadt haben Wirkung gezeigt. Wenngleich einige schlitzäugigen Kormorane dennoch auf Fischfang gegangen sind, blieben wir zumindest vor einem Masseneinfall der gefräßigen Vögel verschont. Nachdem also die gefährliche Winterzeit glimpflich überstanden war, wurden die Seile Ende April wieder entfernt. Nur schade, dass alle Seile im Müll gelandet sind. In diesem Jahr wollen wir versuchen, die Seile auf einen hierzu beschafften Schlauchwagen wieder aufzurollen, um sie für die Folgejahre wieder verwenden zu können. Darüber wird sich sicher auch unser Kassenwart freuen.

Spende für die Ukraine 27.04.2022

Schon lange vor unserem Fischverkauf an Karfreitag hatten wir beschlossen, dass wir aus dem Erlös aus der Kuchentheke und der aufgestellten Spendenbox eine großzügige Spende für die Ukrainehilfe leisten wollen.

Das wurde dann auch Ende April in die Tat umgesetzt. Unser Vorsitzender Rainer Müller hatte sich zuvor von der nützlichen Hilfsaktion „Ukraine“, die durch den Naturfreundeverein Kohlhof organisiert wird, überzeugt. Die Spendengelder werden zur Direkthilfe bei den Bedürftigen in der Ukraine durch Hilfstransporte verwendet.

Unser Vorsitzender übergab an Lorenz Jäger, dem Organisator der Hilfsaktion, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

==> Link zum Bericht

Rückhaltebecken 30.04.2022

Als wir im Februar 2020 die Fische wegen der Sanierung des Beckens gefangen und nach Dannstadt umgesiedelt haben, glaubten wir noch an den pünktlichen Abschluss der Arbeiten. Es sind nun schon mehr als zwei Jahre verstrichen, aber ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.

In der Zwischenzeit hat sich die Natur die Beckensohle zurückerobert. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die ersten Bäume wachsen.

Einbau einer Brandschutztür 18.08.2022

Die schon lange anstehenden Arbeitseinsätze an unserem Vereinsheim kommen nur sehr schleppend voran. Zumindest ist jetzt die Liste durch ein Einbau einer Brandschutztür etwas abgearbeitet worden. Jetzt wird hoffentlich verhindert, dass das Laub nicht mehr bei Wind in den hinteren Bereich unserer Fischküche geweht wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass in nächster Zeit auch noch die offene Stelle unterhalb des Daches irgendwie verschlossen wird. Also nicht nachlassen, weitere Helfer mit Eigeninitiative sind gefragt!

Straßenfest 03.-04.09.2022

Das letzte Straßenfest hat 2019 stattgefunden. Doch 2022 sollte nach Ende der Coronaeinschränkungen endlich ein Neuanfang gewagt werden. Auch unser Verein hat hierzu einige Neuerungen beschlossen und kräftig investiert:

  • Das alte Gästezelt wird durch drei schnell aufbaubar Klappzelte ersetzt
  • Beschaffung eines Küchenzeltes
  • Aufbau einer stationären Geschirrspülstraße im Anbau der Garage

Hierbei bereiteten die Aufbauarbeiten des neuen Küchenzeltes große Probleme. Vielleicht lag es auch an der nicht auffindbaren Aufbauanleitung. Wir taten uns insbesondere mit der Zuordnung dutzender unterschiedlicher Schrauben und Stangen extrem schwer. Nach großer Geistesakrobatik war das Zelt dann endlich nach fast drei Stunden aufgebaut. Aber jetzt ist alles beschriftet und es sollte nächstes Jahr deutlich schneller gehen.

Im Vorfeld des Festes kam neue Arbeit auf uns zu. Unser Fischlieferant (Firma Hirsch) hatte angekündigt, dass die Zulieferung nur noch ab Mengen über 300 kg erfolgt. Gut, dass sich unser Sportfreund Mike Dreißigacker für die Abholung bereiterklärt hat. Extrem ärgerlich war allerdings, dass die Ware nicht wunschgemäß bereitgestellt wurde. Erst bei der Ankunft in Schriesheim wurde festgestellt, dass sich in einigen Kartons statt Zander Forellen befanden.

Beim eigentlichen Fischverkauf gab es diesmal organisatorische Änderungen. Wegen der extrem dünnen Personaldecke wurde der Verkauf nur noch mit einer einzigen Schicht bis 15:00 geplant. Das hätte wahrscheinlich so auch funktioniert, wenn nicht am Samstag kräftige Regenschauer aufgezogen wären. Letztendlich war der Umsatz deutlich unter dem Plan. Umso mehr muss die Schichtbesetzung von Sonntag besonders gelobt werden. Sie hielten den Fischverkauf am Sonntag bis zum Abend hin aufrecht, sodass letztendlich dann doch noch alles verkauft werden konnte. So kann es aber zukünftig nicht weitergehen.

Carmens Karpfendrill 20.08.2022

Nicht zum Nachahmen empfohlen sei der filmreife Karpfendrill unserer Sportfreundin Carmen Kalb. Das wäre vom Ufer aus sicherlich einfacher zu handhaben gewesen.

Hegefischen Otterstadt 18.09.2022

Das dritte Hegefischen haben unsere Gewässerwarte in Otterstadt organisiert. Das war eine gute Gelegenheit, mal ein anderes Fischwasser kennen zu lernen. Die Fangerfolge waren sehr unterschiedlich. Sportfreund Roland Runz verwies alle Konkurrenten auf die Plätze. Als Sieger ist aber sicherlich ein Fischreiher hervorgegangen, der sich direkt neben Sportfreund Andreas Lenz niederließ und an dessen Fangerfolg teilhaben wollte.

Abfischen Dannstadt 09.10.2022

Auch unser Abfischen am See in Dannstadt war sehr erfolgreich. Die Beißlaune der Fische wurde jedenfalls nicht durch das sonnige Wetter beeinträchtigt. Nach dem Fischen wurden wir mit Gulasch verwöhnt.

Arbeitseinsatz 29.10.2022

Zum Abschluss der Anglersaison führten wir Ende Oktober nochmal einen Arbeitseinsatz am See in Dannstadt durch. Bei dieser Gelegenheit wurden auch unsere neuen Mitglieder Lars Ender und Yannik Kraft in die Handhabung der Motorsensen eingearbeitet und sind jetzt fit für zukünftige Einsätze. Dank der vielen Helfer befindet sich das gesamte Gelände nun wieder in einem tadellosen Zustand.

Frühschoppen 30.10.2022

Der Einladung unseres Sportfreundes Frank Schmidt Ende Oktober zu einen Frühschoppen auf unserem Vereinsgelände stieß auf gute Resonanz. Die Weißwürste und das Weizenbier waren ein guter Baustein für einen angenehmen Sonntag.

Das sollten wir öfter wiederholen…

Netzauslegung 31.10.2022

Gleich einen Tag nach unserem Frühschoppen stand schon ein nächster Einsatz bevor. Unsere Gewässerwarte nutzten ihre guten Kontakte zu einem Fischzüchter. Dieser war bereit, im Dannstadter See zur Bestandserhebung ein Netzfischen durchzuführen.

Hierzu wurden am letzten Oktobertag insgesamt drei Netze mit unterschiedlichen Maschenweiten mit einem Boot im See ausgebracht. Dass im See anscheinend genügend viele Fische sind, zeigte sich bereits nach wenigen Minuten.

Netzbefischung 01.11.2022

Einen Tag nach dem Auslegen der Netze erfolgte sodann die Dokumentation des Fangerfolges. Wie zu erwarten war, gingen zahlreiche Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Giebel und Karpfen ins Netz. Nach Raubfischen wie Hecht, Zander oder Barsche suchten wir vergebens. Die Auswertung der Bestandserhebung wurden von unserem Gewässerwart bei der darauffolgenden Monatsversammlung präsentiert samt Empfehlungen für zukünftigen Besatz bzw. Entnahme.

Vereinsfest 26.11.2022

Der Abschluss der Vereinsaktivitäten wurde mit einem Vereinsfest am 26. November 2022 begangen. Dafür hatten sich die Sportfreunde Mike Dreißigacker und Frank Schmidt kräftig ins Zeug gelegt. Gleich nach dem Festbeginn um 16:00 bereitete Frank den Flammlachs vor. Insgesamt 6 Lachshälften standen zur Verfügung. Die Teilnehmer des Festes waren nahezu ausnahmslos vom Flammlachs begeistert. Doch das sollte nur die „Vorspeise“ sein. Für die Hauptspeise war schon lange vor Festbeginn der mit Rollbraten bestückte Drehgrill angeworfen worden. Leider gab es kurz vor Festbeginn hauptsächlich wegen einer Erkältungswelle zahlreiche Absagen. Dennoch folgten etwa 50 Mitglieder der Veranstaltung. Trotzdem reichte deren Hunger nicht aus, um den Rollbraten und Flammlachs restlos zu verspeisen. Es war ein absolut gelungenes Fest. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Veranstaltung erst gegen Mitternacht auflöste.

Während wir die Reste des Rollbratens eingefroren haben, gammelte leider eine vergessene restliche Lachshälfte im Kühlschrank vor sich hin, ohne dass dies zunächst jemand bemerkte. Erst drei Wochen später schlug uns bei unserer Dezemberversammlung ein kräftiger Gestank entgegen. Jetz können wir nur hoffen, dass sich der Geruch über die Winterzeit wieder verliert.

Neuer Pachtvertrag für den Dannstadter See 30.11.2022

Der aktuelle Pachtvertrag für unseren See in Dannstadt läuft am 31.12.2022 aus. Deshalb hat die Vorstandschaft bereits 2020 Kontakt mit der Erbengemeinschaft wegen eines Folgevertrages aufgenommen. Ein vorgeschlagenes Gespräch kam zunächst leider nicht zustande. Das lag zum einen an der Coronapandemie und zum anderen an Streitigkeiten innerhalb der Erbengemeinschaft. Am 06.09.021 wurde uns letztendlich eine nicht von allen Teilnehmern der Erbengemeinschaft unterschriebene Vertragskündigung zugeschickt. Die Vorstandschaft hat daraufhin weiter das Gespräch gesucht und unter anderem einen neuen Vertragsentwurf überreicht. Selbst nach Einschaltung einer Anwaltskanzlei konnte zunächst keine Einigung erzielt werden.

Erst am 29.06.2022 wendete sich dann das Blatt, als sich aus der Erbengemeinschaft der Enkel Christian Eck als Vermittler einschaltete. Nach längeren Verhandlungen konnte schließlich ein neuer Pachtvertrag für weitere 12 Jahre abgeschlossen werden. Dieser wurde dann leider von der Kreisverwaltung Ludwigshafen beanstandet. Erst nach einer erneuten Änderung wurde er schließlich am 30.11.2022 von der Kreisverwaltung genehmigt.

Die ganze Aktion hat seitens unseres Vereins extrem viel Mühe und Zeit gekostet. Insgesamt ist ein Brief- bzw. E-Mailverkehr mit über 100 Vorgängen entstanden. Nun können wir uns also darauf freuen, auch in den nächsten Jahren ein eigenes Pachtgewässer zu befischen. Das alles hat aber auch seinen Preis, denn der neue Pachtzins beträgt das 2,5-fache des Jetzigen.