1966

Gründung des Sportangler-Vereins

Highlights 1966
Gründung des Angelvereins 24.02.1966
Erster Vorsitzender: Gerhard Machauer
Erste Vereinssatzung wurde beschlossen
Neuer erster Vorsitzender ab 09.12.1966: Roland Nunheim

Die Anfänge des Vereins

Ein Verein ist eine Vereinigung von Leuten, die sich treffen, um Probleme zu besprechen, die sie nicht hätten, wären sie nicht Mitglied im Verein…..

Das waren bestimmt nicht die ausschlaggebenden Beweggründe in Schriesheim einen Anglerverein zu gründen. Vielmehr sollten die bisher ohne Vereinsbindung tätigen Sportfischer organisiert werden. Und so wurden dann Anfang Februar 1966 im Schriesheimer Mitteilungsblatt interessierte Angler zur Gründungsversammlung eingeladen.

Mit dem Ziel, den heimatlichen Fischbestand zu hegen, sowie den sportlichen Fischfang zu vertiefen, wurde am 24.02.1966 aufgrund der Initiative von Gerhard Machauer der „Angelsportverein Schriesheim“ gegründet. Hierbei wurde Gerhard Machauer auch zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die getroffenen Beschlüsse sind der nachfolgenden Gründungsschrift zu entnehmen:

Disqualifikation

Bei der Ausübung des Fischfangs hatten die Angler auch schon 1966 ihre Probleme, was durch einen Auszug aus dem Jahresbericht des Schriftführers unterstrichen wird:

Beim Landesverbandswettfischen im September 1966 war der SAV ebenfalls mit einer Mannschaftsabordnung vertreten, wurden aber disqualifiziert, weil ein Sportfreund Raubfische (Barsch), ein anderer ein untermaßiges Rotauge abgegeben hat. Auch hier sind wir der Routine der alten Hasen unterlegen……
….Was unseren geliebten Angelsport betrifft, so war das Jahr 1966 in keiner Weise befriedigend. Ich hoffe und wünsche, dass das Jahr 1967 besser wird und schließe mit
                           Petri Heil 
Schriftführer        Ursula Merkel

Generalversammlung 09.12.1966

Bei der ersten Generalversammlung des jungen Vereins wurde durch den ersten Vorsitzenden Gerhard Machauer zunächst das Jahresprotokoll für 1966 vorgetragen, siehe Jahresprotoll unten. Danach wurde ausgiebig über den Entwurf einer Satzung für den Verein diskutiert. Letztendlich wurde dieser Entwurf einstimmig angenommen und anschließend dem Amtsgericht eingereicht. Die Satzung trat dann am 1. Januar 1967 übrigens in Kraft.

Link zur ersten Satzung

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Hierbei wurde dann Sportfreund Roland Nunheim zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Jahresprotokoll für 1966